Oder wie man mit wenig Ressourcen seine Logistik effektiv bewältigt.

Was sind die Vorrausetzungen? Man benötigt dazu wenig Fahrzeuge in den Größen 8er, 16er und 32er, kleine Lager an den Fabriken, etwas größere separate Produktionslager und wenn man in jeder Stadt verkaufen möchte, sollte in jeder noch ein Stadtlager vorhanden sein. Was ist der Anreiz dabei?

Das Maximum aus einer Baugenehmigung herauszuholen!

Um eine Baugenehmigung voll ausnutzen zu können muss man immer auf volle 20.000qm ausbauen. Das hat bei den Minen zufolge das man dort mehr produziert wie benötigt wird. Aber für alles gibt es Lösungen. Ich werde euch mal an einer meiner Fabriken aufzeigen wie das läuft. Wir haben folgendes Setup.

1.Produktionslager, Größe 20.000qm

2.Fabrik, Größe 140.000qm, 139700qm/300qm

3.Produkt ist Haushaltsreiniger

Haushaltreiniger braucht etwas Platz, es passen nur 12800 Stück auf einen Sattelzug. Also können wir uns von dem Gedanken verabschieden 1x am Tag alles anzuliefern. Der Output bei der Fabrik liegt bei 227.478 Stück am Tag mit Q10 Mitarbeiter. Nun kommt folgendes System zum tragen damit es auch mit einem 300qm Produktionslager ohne Staus funktioniert.

1.Endprodukte aus der Fabrik raus schaffen. Es ist nicht hilfreich, wenn das Endprodukt sich im Lager der Fabrik stapelt. Dazu laufen 3 AT auf Menge gestellt. An Kapazität habe ich 2 AT mit 6400 Stück und 1 AT mit 3200 Stück angelegt. Diese AT stehen in der Liste ganz oben und zwar von allen Fabriken, auch die von den Zwischenprodukten wie Kunststoff, Stahl usw.

Der Bedarf bei der Produktionsmenge ist auch nicht ohne.

Kunststoff 45.496, Tenside 227.478 und 22.748 Zitronen.

2.Fabrik mit Zutaten versorgen. Jetzt geht es an die AT mit Uhrzeit. Ich teile jetzt den Bedarf an Tenside durch die Kapazität von einem Sattelzug.

227.478 : 25600 = 8,885859375

Ich entscheide mich jetzt dafür, Tenside 12 mal am Tag anzuliefern.

227.478 : 12 = 18.956,5

Es werden jetzt also 6 At angelegt, weil man in jeden AT 2 Uhrzeiten eintragen kann. Die werden auch beide gefahren, wenn denn alle Bedingungen erfüllt sind. Genug Ware im Lager, passende Fahrzeuge etc. Und natürlich werden die über den Tag logisch verteilt. Es macht keinen Sinn die alle um 0:40 Uhr und um 1:10 Uhr fahren zu lassen. Jetzt fragt ihr euch wie man die ,5 transportiert bekommt? Ganz einfach, es werden 3 AT angelegt mit 18.956 und 3 AT mit 18.957. Bei Kunststoff und Zitronen ergeben sich 4 Transporte die nach demselben System errechnet werden.

Damit wäre die Produktion fertig. Kommen wir zu den Minen und Bohrtürmen. So eine Mine produziert meistens mehr bei voller BG-nutzung als man braucht. Also teilen wir den Gesamtbedarf so auf das wir die Ware auf einen 16er ins Produktionslager liefern lassen. Als Beispiel nehme ich mal Kupfererz. Mein Bedarf in ZH liegt bei 86.400. Die Mine schafft 148.130 und macht auch noch Eisenerz. Aber wir nehmen mal nur das Kupfererz. Ich lass jetzt etwas mehr ins Produktionslager liefern wie gebraucht wird, man kann es aber auch exakt einstellen. Es ergeben sich also 7 Transporte mit 12800 Kupfererz ins Lager. Also ein AT auf Menge der 7x fahren soll mit 12800 Stück. Damit die Mine nun nicht jeden Tag vollläuft, die hat nämlich auch nur ein Lager von 250qm, ist ein AT nachgelagert auf Menge. Allerdings werden hier jetzt 25600 Kupfererz zum GM gefahren. Dort können dann die Rohstoffe regelmäßig gewinnbringend verramscht werden.

Meine AT-Liste im Gesamtbild sieht wie folgt aus.

1.Endprodukte aus den Fabriken fahren in die Produktionslager

2.Zutaten exakt an die Fabriken liefern

3.Rohstoffe ins Produktionslager

4.Geschäfte aus den Stadtlagern versorgen nach Menge

5.Endprodukte vom Produktionslager in die Stadtlager schieben.

6.Kunden beliefern

7.Geschäfte wieder leeren, AT um 23:40 Uhr, bei größeren Waren auch gerne 2 Uhrzeiten einstellen

8.GM-AT aus den Rohstoffproduzenten, Bergwerke, Farmen etc.

AT die zum GM fahren sind relativ unwichtig was es den Zeitpunkt angeht, deswegen kommen diese ans Ende der Liste.

Das ganze System lässt sich mit 3 Produktionslagern in jeder Stadt umsetzen die eine aktuelle Nutzfläche von ca.25.000qm haben. Dazu gibt man noch 50-60 Fahrzeuge in jeder Stadt dazu in verschieden Größen. Der Anteil an Sattelzüge sollte allerdings deutlich größer sein.

Schlusswort: Mit dieser Zusammenstellung habe ich meist für 2-3 Tage Ware im Vorrat, teilweise weniger. Man muss alle paar Tage mal durch die Fabriken schauen und kucken ob sich irgendwas angesammelt hat, aber wäre ja auch sonst Langweilig, wenn man nichts mehr zu tun hat. Wer noch Fragen hat dazu kann mich gerne anschreiben.

Ossi Osbourne