Jeden Donnerstag wird in Rente gegangen, und das Ausbildungszentrum ist viel zu klein um genug Nachschub zu produzieren. Daher habe ich ein Tool erstellt, das die Situation entschärft. Die Idee ist, aufgrund der Anzahl der Angestellten in den einzelnen Berufen, eine Empfehlung zu geben wie viele Azubis benötigt werden. 

Es kann außerdem eine Priorität festgelegt werden, zum Beispiel das es für Rentner aus der Fahrbereitschaft keinen geschulten Ersatz braucht, die Facharbeiter besonders wichtig sind und die Verkäufer so mittel. Zusätzlich wird einberechnet, das höhere Berufe länger ausgebildet werden müssen.

Das klingt alles ungeheuer kompliziert, aber wir wollen uns ja nicht mehr Arbeit machen, sondern weniger ;)
Deshalb habe ich das Tool so entworfen, das man es nur selten braucht (alle 1-3 Monate) und ansonsten mit dem Notizblock im Spiel auskommt.

So funktioniert es:

Vor der ersten Nutzung:

  • Tabelle kopieren (Datei > Kopie erstellen)
  • Persönliche Wertung festlegen. 10 sind VIPs, 0 ist raus

Alle 1-3 Monate, so wie das Ausbildungszentrum vergrößert wird:

  • die neue Zahl der Ausbildungsplätze eintragen
  • aus dem Spiel unter Büro > Personal den Block mit der Einteilung kopieren, aus jeder Stadt:
  • von "Typ" bis einschl. Lagerarbeiter-Zahl markieren, kopieren, im Tool einfügen
  • die Tabelle mit dem Ergebnis (unter dem roten Balken) aus dem Tool in das Notizblock im Spiel kopieren

Jeden Donnerstag: 

  • Rentner ersetzen
  • Azubis bis zu der Anzahl auffüllen, die im Notizblock gespeichert wurde

Ich arbeite damit nun schon seit Jahren. Es ist natürlich nicht sehr genau, weil nicht erfasst wird wie alt die Mitarbeiter sind oder welche Sparte als nächstes in Rente geht, aber meistens funktioniert die Empfehlung sehr gut 

Das Tool findest du hier: https://t1p.de/kbj1b